Das neueste Mitglied der ewenso-Familie

Louai Dribati: Von Syrien nach Deutschland

Seit Juni wird unsere ewenso-Familie durch ein neues Mitglied verstärkt: Louai Dribati, ein syrischer Flüchtling. Louai machte zunächst ein Praktikum und arbeitet jetzt fest bei uns und unterstützt unsere Monteure.

Louai ist 41 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und seinem 1 Jahr alten Sohn seit fast zwei Jahren in Langenberg. Geflüchtet sind sie aus Latakia, der einzigen großen syrischen Hafenstadt am Mittelmeer und einer der Schauplätze des Bürgerkrieges in diesem Land. Louai arbeitete dort als Ingenieur für die Ölindustrie; er und seine Kollegen sorgten dafür, dass die Anlagen zur Ölförderung Instand gehalten wurden und reibungslos funktionierten. Ein großer Teil seiner Familie lebt immer noch dort, seine sechs Brüder und zwei Schwestern haben nicht die finanziellen Mittel für eine Flucht aus dem vom Krieg zerstörten Land.

Von Syrien nach Deutschland

Ihre Flucht führte Louai und seine Frau über den Libanon, die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich schließlich nach Deutschland – per Flugzeug, Boot, Bus, Auto und zu Fuß. Ihre erste Station in Deutschland war Passau, von wo aus ihr Weg sie weiter nach Trier zu einem Freund führte. Hier mussten sie, wie alle Flüchtlinge, ihre Papiere abgeben und sich registrieren lassen. Nicht lange nach ihrer Ankunft wurden sie weitergeschickt, über Borbach und Hennef nach Duisburg. Was dann passierte, lässt Louai auch heute noch verzweifeln. Ein ehemaliger Kollege aus der Ölindustrie, ein Kanadier, übermittelte ihm per E-Mail ein Jobangebot in Großbritannien, um dort wieder für ein Ölunternehmen zu arbeiten. Das Angebot beinhaltete ein hohes Gehalt, es war für alles gesorgt, Louai musste nur zusagen. Ein neues Leben in einem sicheren Land war zum Greifen nah – aber Louai und seine Frau hatten keine Pässe mehr, die waren in Trier an das zuständige Bundesamt (BAMF) geschickt worden. Sämtliche Versuche der zuständigen Betreuer, die Papiere schnellstens zurückzubekommen, scheiterten. So blieb Louai nichts anderes übrig, als seinem alten Kollegen eine Absage zu erteilen. Kein Pass – kein Job – kein neues Leben mit einem gesicherten Einkommen. Die Papiere liegen bis heute irgendwo im BAMF und Louai hat immer noch schlaflose Nächte, wenn er daran denkt. Anstatt auf die britischen Inseln zu reisen und dort zu arbeiten wurde er als Flüchtling in Deutschland weitergeschickt – und landete in Langenberg. Hier lebt er inzwischen mit seiner Familie in einer kleinen Wohnung.

Schritt für Schritt in ein neues Leben: Wir gratulieren zum Führerschein!

Vor einigen Wochen hat Louai seinen deutschen Führerschein bekommen – ein weiterer Schritt für ihn in ein neues Leben. Dabei haben wir ihn tatkräftig unterstützt, denn auch hier funktionierte nicht alles reibungslos: Sein syrischer Führerschein ist in Deutschland nicht gültig, deshalb musste er umgeschrieben werden. Dafür benötigte er aber eine beglaubigte Übersetzung seiner syrischen Fahrerlaubnis – und die lag irgendwo im BAMF. Also mussten etliche Telefonate geführt werden, bis die erforderlichen Unterlagen endlich gefunden waren und vorlagen. Aber noch nicht genug des Pechs: Seine nun endlich eingereichten Papiere gingen beim Straßenverkehrsamt verloren, so dass alles nach mehrmaligem Nachfragen und Recherchieren ein zweites Mal verschickt werden musste. Ohne Unterstützung ist so etwas in einem Land, dessen Sprache man noch nicht so gut beherrscht, immer ein sehr schwieriges Unterfangen, wie sich wohl jeder vorstellen kann. Letztendlich konnte er aber seine Prüfung ablegen und darf nun auch in Deutschland Auto fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt absolvierte Louai sämtliche Behördengänge (auch die Fahrten zum Straßenverkehrsamt und zu seiner Prüfung) mit dem Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Zwei große Hürden für sein neues Leben in Deutschland hat Louai, nicht zuletzt mit unserer Hilfe, bereits genommen, nun gilt es, die nächsten zu bewältigen. Das deutsche Steuerwesen ist selbst für uns teilweise schwer zu verstehen – für einen syrischen Flüchtling, der noch nie in seinem Leben eine deutsche Lohnabrechnung gesehen hat, erst recht. Momentan unterstützen wir ihn dabei, in der richtigen Steuerklasse veranlagt zu werden und eine Krankenversicherung nicht nur für sich selber, sondern auch für seinen kleinen Sohn und seine Frau zu bekommen. Dafür ist aber wiederum eine übersetzte Eheurkunde notwendig. Wir sind selber immer wieder erstaunt, wieviele Steine diesen in Deutschland lebenden arbeitswilligen Menschen in den Weg gelegt werden …

Er möchte unbedingt sein Deutsch verbessern, um alle diese Dinge besser zu verstehen – auch dabei kann er sich unserer Unterstützung sicher sein. Für ihn ist es wichtig, ohne finanzielle Mittel des Staates seine kleine Familie zu ernähren, was ihm Dank seiner Anstellung bei uns nun gelingt. Er wird bei uns noch viel lernen und sich mit unserer Hilfe stetig weiterbilden. 

Das Leben in Deutschland erinnert ihn an sein Leben in Latakia, seine Heimatstadt. Das einzige, was ihm dann noch fehlt, ist, seine zurückgelassene Familie wiederzusehen. Und wer weiß, vielleicht klappt auch das eines Tages.

Wir freuen uns, mit Louai Dribati ein sympathisches neues Mitglied in der ewenso-Familie zu haben!

 

 

07.11.2017, 17:32

Zahlen | Daten | Fakten
Energieträger wie Kohle und Atom verursachen weitaus höhere Kosten als erneuerbare Energien -...

26.10.2017, 15:58

ewenso-Gesichter: Louai Dribati
Neu in der ewenso-Familie
Von Syrien nach Deutschland: Louai stammt aus Syrien und...

14.09.2017, 15:58

Anschauen – testen – informieren!
Die Fachmesse für Handwerker, Bauherren & Sanierer mit mehr als 60 Ausstellern. Die...

KlimaTisch-Messe und Erlebnistag
19.07.2017, 17:18

Wie in jedem Jahr ist ewenso auch dieses Mal wieder beim Jakobi-Markt in Mastholte mit einem Stand vertreten. Direkt...

Jakobi-Markt 2017
15.07.2017, 17:45

Gestern fand das alljährliche ewenso Sommerfest statt. Der Sommer tauchte bei typisch westfälischem Drisselwetter zwar...

Photos from Ewenso GmbH & Co. KG's post
21.06.2017, 15:57

Das Ziel: Eigenstrom erzeugen und Energieaufwand minimieren
Die Anlage: SOLARWATT Steildach-Glasmodule,...

14.06.2017, 15:56

Anerkannter Ausbildungsbetrieb
Wir setzen auf nachhaltige Fachkräfte-Nachwuchs-Sicherung und fördern engagierte junge...

22.05.2017, 17:09

Sonne im Herzen, Photovoltaik auf dem Dach …
Nächste Woche beginnt die Intersolar in München – wir sind vor Ort und...

Timeline Photos
13.04.2017, 15:51

Ein freudiges Osterfest und viel Spaß beim Anmalen der Ostereier wünscht das ewenso-Team.

Timeline Photos
13.04.2017, 14:35

Tag der Offenen Tür eines KfW 55 Holzrahmenbau Hauses mit Lüftungsanlage, Luftwärmepumpe, Photovoltaikanlage und...

Tag der Offenen Tür eines KfW 55 Holzrahmenbau Hauses
23.03.2017, 13:34

Ewenso GmbH & Co. KG shared SOLARWATT's post.

SOLARWATT
14.03.2017, 16:54

ewenso auf dem Langenberger Frühling 2017
Sonntag, 19. März, 14-18 Uhr
Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von uns über...

Timeline Photos
13.03.2017, 15:49

Besuchen Sie uns auf dem Langenberger Frühling und lassen Sie sich von uns über Solar-Strom, Batteriespeicher, LED-Licht...

Langenberger Frühling
08.03.2017, 15:38

Sonnenstrom einfach speichern und später nutzen
Erzeugen Sie mit Ihrer Photovoltaikanlage heute schon den Strom, den Sie...

Timeline Photos
15.02.2017, 16:47

Ewenso GmbH & Co. KG added an event.

EnergieSpartag
15.02.2017, 10:12

Auch wir sind wieder dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

Tischlerei Mesken
14.02.2017, 17:15

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern des 1. Preises unseres Gewinnspiels zur Baumesse: über ein Elektroauto für ihre...

Timeline Photos
05.02.2017, 15:20

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Gewinnern.

Photos from Ewenso GmbH & Co. KG's post
05.02.2017, 11:51

Ewenso GmbH & Co. KG shared Matthias Lepper's photo.

Matthias
31.01.2017, 17:19

Besuchen Sie uns auf der Baumesse im A2-Forum in Rheda-Wiedenbrück:
3. – 5. Februar, täglich von 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Un...

Timeline Photos
30.01.2017, 20:53

Ewenso GmbH & Co. KG shared a photo.

Birgit
27.01.2017, 18:29

Ewenso GmbH & Co. KG shared a photo.

Markus
25.01.2017, 12:58

Ewenso GmbH & Co. KG shared Fred Rathke's photo.

Fred
25.01.2017, 12:57

Ewenso GmbH & Co. KG shared Kevin Rädel's photo.

Kevin
25.01.2017, 12:57

Ewenso GmbH & Co. KG shared Friedrich Arnoldt's photo.

Friedrich
25.01.2017, 12:57

Ewenso GmbH & Co. KG shared a photo.

Uwe
25.01.2017, 12:57

Ewenso GmbH & Co. KG shared a photo.

Uwe
25.01.2017, 12:29

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1489003681140503&set=o.1615066165409828&type=3

25.01.2017, 12:27

Perfekte Arbeit

21.01.2017, 16:56

Gruß aus Germerode

21.01.2017, 16:50

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=353244731726729&set=o.1615066165409828&type=3

20.01.2017, 09:21

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202690857267918&set=o.1615066165409828&type=3

20.01.2017, 08:47

Eckernförde / Behn

20.01.2017, 08:43

Behn Eckernförde

18.01.2017, 11:14

Ewenso GmbH & Co. KG shared a photo.

Flo
18.01.2017, 10:32

Super Arbeit!

17.01.2017, 16:41

»Belohn’ dich selber« – gewinnen mit ewenso
Posten Sie bis einschließlich 1. Februar ein Foto von Ihrer...

Timeline Photos
17.01.2017, 16:28

Ewenso GmbH & Co. KG shared Ulrich Pischke Via Ruckzuck's photo.

Ulrich
17.01.2017, 16:28

Ewenso GmbH & Co. KG shared Roland Dust's photo.

Roland
17.01.2017, 16:28

Ewenso GmbH & Co. KG shared Roland Dust's photo.

Roland
17.01.2017, 16:27

Ewenso GmbH & Co. KG shared Roland Dust's photo.

Roland
16.01.2017, 18:48

Bereits seit 8 Jahren .....

16.01.2017, 14:15

Ewenso GmbH & Co. KG shared Roland Dust's photo.

Roland
15.01.2017, 10:09

Das sind die 2006 bei der Erstmontage erstellten Wechselrichter.
Im Dezember 2016 haben wir diese von ewenso entfernen...

15.01.2017, 10:05

Das ist meine PH-Anlage in Batenhorst auf unserem Sechsfamilienhaus.

15.01.2017, 09:46

Dieses ist meine PH-Anlage in Rheda-Wiedenbrück, hier haben wir auf dem Flachdach auch noch eine Anlage zum...

14.01.2017, 10:29

Hallo liebe Sonnenfreunde, ich habe einige PH Anlagen von ewenso, immer ein Gewinn. Die letzte habe ich letztes Jahr...

13.01.2017, 16:38

NULL

13.01.2017, 16:08

Ulrich Pischke Via Ruckzuck added a new photo to Ewenso GmbH & Co. KG's Timeline — at Ruckzuck Küchenmodernisierung.

13.01.2017, 16:08

Ulrich Pischke Via Ruckzuck added a new photo to Ewenso GmbH & Co. KG's Timeline — at Ruckzuck Küchenmodernisierung.

16.12.2016, 15:02

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Freunden unseres Hauses für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Uns...

Timeline Photos
07.12.2016, 16:35

ewenso im Glück
Gleich zweimal konnten unsere Mitarbeiter einen Hauptgewinn für sich beanspruchen: beim...

Timeline Photos
16.11.2016, 11:11

ewenso installiert Photovoltaikanlage in Bersenbrück
Unser Partner Hase Energie will noch viele weitere Beiträge zur...

Hase-Energie steigt ein in Fotovoltaik
25.10.2016, 16:38

Und noch genauer erklären wir es hier: www.ewenso.de

gph.is
06.10.2016, 16:40

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo
06.10.2016, 16:40

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo
05.10.2016, 17:05

ewenso in der Presse
Der Wochentip aus Lippstadt, eine wöchtlich erscheinende Anzeigenzeitung, veröffentlichte in der...

Timeline Photos
22.09.2016, 18:42

Wir haben eine Anlage von Ewenso
Vom Angebot bis zur Montage alles Top
Mit dem Preis waren wir sehr zufrieden . Zudem ist...

07.04.2016, 10:33

ewenso möchte Sie einladen
… diesen Film anzuschauen und sponsert 50 Eintrittskarten für die Vorführung am Dienstag, 19....

Ewenso lädt ins Kino ein POWER TO CHANGE Die EnergieRebellion
07.04.2016, 10:29

ewenso lädt ins Kino ein:
POWER TO CHANGE Die EnergieRebellion

Timeline Photos
26.01.2016, 10:26

Wir bilden aus!

Timeline Photos
01.12.2015, 10:17

Obwohl das Wetter nicht so mitgespielt hat war die Aktion ein voller Erfolg. Knapp 6000 Glühlampen von ca. 350 Bürgern...

Photos from Ewenso GmbH & Co. KG's post
27.11.2015, 21:10

ewenso beteiligt sich an der kostenlosen Umtauschaktion.
Bitte teilt dieses tolle Ereignis, damit auch eure Freunde...

Kostenlose Umtauschaktione
27.11.2015, 20:12

ewenso beteiligt sich an der kostenlosen Umtauschaktion.
Bitte teilt dieses tolle Ereignis, damit auch eure Freunde dabei...

Photos from Ewenso GmbH & Co. KG's post
09.11.2015, 19:34

Wer noch von der förderung profitieren will sollte sich schnell um die Beantragung kümmern...Wir helfen Ihnen gerne...

KfW-Speicherförderung läuft zum Jahresende aus
14.10.2015, 17:47

Handwerker, Energieberater, Architekten und Finanzierungsdienstleister beantworten Ihnen gerne Ihren Fragen und geben...

Energiemesse
14.10.2015, 17:24

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo
14.10.2015, 17:24

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo
14.10.2015, 17:23

Ewenso GmbH & Co. KG updated their profile picture.

Ewenso GmbH & Co. KG
09.10.2015, 16:06

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo
09.10.2015, 16:06

Ewenso GmbH & Co. KG updated their cover photo.

Ewenso GmbH & Co. KG's cover photo